Glossar

  • Harnröhre (Pipiröhre)

    Die Harnröhre beginnt am unteren Ende der Harnblase und mündet beim Mann auf der Eichel,. Sie dient der Ausscheidung des Urins und auch der Weiterleitung des Spermas

    Siehe auch Video "Ansteckungsgefahr" und Video "STI - Hepatitis C"

  • Hepatitis

    Entzündung der Leber, die durch Viren (Virushepatitis), Bakterien, Einzeller, Parasiten, Lebergifte, Alkohol oder Arzneimittel verursacht werden kann.
    Hepatitis bedeutet Leberentzündung. Hepatitis A, B und C sind bei uns am häufigsten, und man kann sich beim Sex mit ihnen anstecken. Schwule Männer mit wechselnden Partnern haben ein erhöhtes Ansteckungsrisiko. HIV-positive schwule Männer haben außerdem ein erhöhtes Risiko, sich beim Sex mit Hepatitis C anzustecken.
    Alle Hepatitisviren werden durch Blut übertragen.
    Hepatitis-B-Viren können außerdem z. B. in Speichel, Samenflüssigkeit oder Urin enthalten sein und zu einer Ansteckung führen.
    Den sichersten Schutz vor Hepatitis A und B bietet eine Impfung. Die Impfung gegen Hepatitis B wird für schwule Männer (aber auch für „Kontaktpersonen“) von den Krankenkassen übernommen, die gegen Hepatitis A oft auch.
    Gegen Hepatitis C gibt es leider keine Impfung. Kondome und Handschuhe fürs Fisten senken das Risiko einer sexuellen Übertragung – für jeden neuen Partner ein neues Kondom oder einen neuen Handschuh nehmen. Gleitmitteltöpfe nicht gemeinsam benutzen – für jeden Partner dessen eigenes Gleitmittel verwenden. Dildos für jeden neuen Partner mit einem neuen Gummi überziehen.

    Siehe auch Video "STI - Einführung"

    1. Hepatitis A
    Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis-A-Virus (HAV) verursacht wird. Eine Impfung ist möglich.
    Siehe auch Video "STI - Symptome" und Video "STI - die häufigsten Infektionen"

    1. Hepatitis B
    Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Eine Impfung ist möglich.
    Siehe auch Video "STI - Symptome" und Video "STI - die häufigsten Infektionen"

    1. Hepatitis C
    Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht wird. Keine Impfung möglich.
    Siehe auch Video "STI - Hepatitis C"

  • HIV

    HIV ist eine Abkürzung und bedeutet „Humanes Immundefizienz-Virus“. Das bedeutet übersetzt: menschliches Abwehrschwäche-Virus. HIV schädigt die körpereigenen Abwehrkräfte. Die Abwehrkräfte nennt man auch  Immunsystem genannt werden.
    Wenn sich ein Mensch mit HIV angesteckt hat,  kann der Körper andere eindringende Krankheitserreger wie Bakterien, Pilze oder Viren nicht mehr bekämpfen. Im schlimmsten Fall treten dann bestimmte lebensbedrohliche Erkrankungen auf, zum Beispiel schwere Lungenentzündungen. Dann spricht man von Aids.

    Siehe auch Video "Was ist HIV? Was ist Aids?"

  • HIV-Arzt (Schwerpunktarzt)

    Die medizinische Behandlung einer HIV-Therapie ist eine komplizierte Angelegenheit. Der Arzt oder die Ärztin muss über die Zusammenhänge zwischen HIV und anderen Vorgängen im Körper Bescheid wissen, Blutwerte richtig deuten, die besten Medikamente aussuchen und neue Forschungsergebnisse kennen. Das alles gelingt nur spezialisierten Medizinern. Man nennt sie Schwerpunktärzte.

    Wer ein positives Testergebnis erhält, sollte sich so bald wie möglich eine Schwerpunktpraxis oder eine HIV-Ambulanz in einem Krankenhaus suchen. Es lohnt sich, auch einen längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen. Denn Menschen mit HIV bleiben nachweislich länger gesund, wenn sie sich von Spezialisten behandeln lassen.

    Adressen von Schwerpunktärzten findest Du unter dem Menüpunkt „Adressen“

    Siehe auch Video "HIV-positiv - Was nun?"

  • HIV-Infektion

    Wenn du Dich mit HIV angesteckt hast, spricht man von einer HIV-Infektion. HIV muss heute nicht mehr zu  Aids führen. Wird die HIV-Infektion rechtzeitig erkannt, können Medikamente den Krankheitsverlauf stoppen.

    Trotzdem erfahren noch immer viele Menschen erst von ihrer Infektion, wenn sie schwer krank werden. Das liegt daran, dass  sich das Virus in den ersten Monaten oder Jahren oft kaum oder gar nicht bemerkbar macht. Wer ein Infektionsrisiko (z.B. ungeschützten Sex, weil das Kondom vielleicht abgerutscht ist ) hatte, sollte sich darum durch einen HIV-Test Gewissheit verschaffen.
    Eine unbehandelte HIV-Infektion verläuft von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Häufig treten kurz nach der Infektion kurzfristig grippeartige Beschwerden auf. Dann scheint oft lange Zeit nichts zu passieren. Doch das Virus vermehrt sich in dieser Zeit im Körper weiter.

    Schließlich ist das körpereigene Abwehrsystem (Immunsystem) so geschwächt, dass immer mehr Infektionskrankheiten auftreten. Doch auch jetzt können Medikamente die Krankheit noch bremsen und das Immunsystem kann sich wieder erholen.

    Siehe auch Video "HIV-positiv - Was nun?"

  • HIV-positiv - HIV-negativ

    Bei einem normalen HIV-Test wird Blut abgenommen und in ein Labor geschickt. Einige Tage später bekommt man dann in einem persönlichen Gespräch das Ergebnis mitgeteilt.
    Der Test weist nicht das HIV-Virus selber nach, sondern Antikörper, die die körpereigenen Abwehrkräfte als Reaktion auf die HIV-Infektion bilden.
    Weist der Test Antikörper im Blut nach, liegt eine HIV-Infektion vor. Medizinisch spricht man dann davon, dass der Test „positiv“ ist.
    Weist der Test keine Antikörper nach, spricht man davon, dass der Test „negativ“ ausgefallen ist. Es liegt keine Infektion vor, oder die Infektion liegt erst kurze Zeit zurück, so dass sich noch keine Antikörper bilden konnten.

    Siehe auch Video "Safer Sex Notfall", Video "HIV-Test" und Video "HIV-positiv - Was nun?"

  • HIV-Test

    Kann ich mich mit HIV infiziert haben?“ Diese Frage stellen sich viele Menschen, die Kontakt zur Aidshilfe aufnehmen. Zum Beispiel weil sie ungeschützten Sex hatten, weil das Kondom vielleicht abgerutscht ist oder weil eine andere Situation bestand, in der sie sich mit HIV angesteckt haben könnten.

    Ein HIV-Test kann Klarheit schaffen. Wenn man tatsächlich infiziert ist, ist es heute sehr vorteilhaft, darüber Bescheid zu wissen. Eine rechtzeitige HIV-Therapie kann das Immunsystem dann vor dem Virus schützen.

    Wird eine Infektion hingegen erst spät erkannt, hat das Virus dem Körper oft schon schweren Schaden zugefügt. Das lässt sich durch einen rechtzeitigen Test und eine Therapie vermeiden!
    Einen HIV-Test kann man auch vollkommen anonym durchführen lassen. Er liefert drei Monate nach der letzten Risikosituation ein zuverlässiges Ergebnis.

    Adressen von Organisationen und Ämtern, die einen anonymen Test durchführen, kannst Du unter dem Punkt „Adressen“ finden.

    Siehe auch Video "HIV-Test"